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36 Bildung

Boxkämpfe zwischen Hornissen und Bulldozern

Verein „Krass“ fördert kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche

Ein Boxkampf zwischen einer Hornisse und einem Bulldozer – wo gibt es das? An              onen aufblühen
                                                                                           und sich dadurch
manchen Nachmittagen kämpfen die ungleichen Partner im ausgebauten Dach-                   ihrer vielfältigen
                                                                                           Fähigkeiten be-
boden der „Förderschule für Lernen und emotional-soziale Entwicklung“ in der               wusst werden.“ Für
                                                                                           „Krass“ entwickelt
Auguststraße. Dann leitet die Theaterpädagogin Ulrike Schwab de Ribaupierre                Schwab seit zwei Jahren Konzepte und
                                                                                           sucht Kooperationspartner vor Ort wie
die Theater-AG. Das Angebot ermöglicht der Verein „Krass“, der kulturelle Bildung          Schulen oder Vereine.

von Kinder und Jugendlichen fördert.                 Fotos: Biber Happe

                                                         als Polizist fühlt man sich bei-  Der gemeinnützige Verein „Krass“ mit Sitz
                                                         spielsweise sehr stark.“ Ihm
                                                         habe die Teilnahme an der         in Düsseldorf und Standorten im In- und
                                                         Schauspiel-AG schon viel ge-
                                                         nutzt. Er sei selbstbewusster     Ausland ist ein Programm der Stiftung
                                                         geworden und gehe mit
                                                         mehr Selbstvertrauen an sei-      „Kultur für Kinder“, die 2010 auf Initiative
                                                         ne Arbeit als Schülersprecher.
                                                         „Unsere Schule profitiert von     der bildenden Künstlerin Claudia Seiden-
                                                         Experten, die von außen kom-
                                                         men“, sagt Sonderpädagogin        sticker gegründet wurde. Aufgabe bei-
                                                         Anja Engel. „Die theaterpä-
                                                         dagogische Arbeit stärkt das      der Einrichtungen ist es, Bildung durch
                                                         Selbstbewusstsein und die
                                            Persönlichkeit unserer Schüler.“               Kulturprojekte zu fördern. Denn Bildung

                                            Das Angebot von „Krass“ gilt aber nicht        sei der Schlüssel zu sozialer Teilhabe und
                                            nur für Förderschulen oder Offene Ganz-
                                            tagsschulen, sondern Schülerinnen und          persönlichen Zukunftschancen in der Ge-
                                            Schüler aller Schultypen sollen von den
                                            Kulturprojekten profitieren. „Dieser spie-     sellschaft.         mac
                                            lerische Umgang miteinander, die Selbst-
„Wir arbeiten nicht darauf hin, ein Thea-   erfahrung mit den Mitteln des Theaters,        https://krass-ev.de/unsere-standorte/
terstück aufzuführen, sondern die Schü-     die andere Perspektive auf sich, auf das       krass-vor-ort-koeln/
ler sollen in dieser AG einen Ort haben,    eigene Leben, kommt im normalen Un-
wo sie sich ausprobieren können, einen      terricht eher zu kurz“, sagt Schwab. „Mir
Platz ohne Bewertung, wo nicht das Er-      macht es großen Spaß, zu erleben, wenn
gebnis zählt, sondern die Möglichkeit,      Kinder und Jugendliche in kulturellen
sich kreativ zu entfalten“, erklärt Ulrike  und künstlerischen Projekten und Akti-
Schwab. Sieben Schüler der Klassen
sechs bis neun sind an diesem Nachmit-
tag dabei und probieren sich als Trainer,
Boxer oder Polizist aus. „Wir improvisie-
ren, stellen Typen zusammen, die eigent-
lich gar nicht zusammen passen“, sagt
Jakob, der auch Schülersprecher ist. „Je-
der sagt, was er gerne sein möchte und

Georg Kusen Steuerberater                            JubiläumRABATT                                       Medizinische
                                                                                                          Fusspflege &
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   Privatpersonen                                                                                              Podologin i.A.
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